Geschichte

Fünf Generationen und 145 Jahre „Anton Baumgartner“ in Linz

Der Firmengründer Anton Baumgartner wurde 1843 als Sohn eines Bäckermeisters in Obernberg am Inn geboren. Er machte eine kaufmännische Ausbildung bei der Firma Meisl in Ried und kam dann nach Linz in das damals sehr bekannte Stoffgeschäft Friedl in der Hirschgasse.

Baumgartner – ein sehr tüchtiger und erfolgreicher Mensch – heiratete Anna Mayer, die Tochter des wohlhabenden Schiffsbaumeisters und Mitbegründers der Linzer Schiffswerft Mayer aus Steyr und eröffnete am 6.August 1871 sein eigenes Stoffgeschäft am Linzer Hauptplatz / Ecke Pfarrgasse.

Nach wenigen Jahren übersiedelte das Geschäft in das Brückenkopfgebäude am Hauptplatz (heute Wasserapotheke) und zum 25-Jahr-Jubiläum der Firma traf Anton Baumgartner die für uns heute noch immer beste Entscheidung: Er erwarb ein Grundstück am Taubenmarkt, riss das alte Gebäude ab, erbaute ein neues Geschäftshaus und übersiedelte auf die Landstraße. Am gleichen Standort befindet sich heute noch immer unsere Firma, denn die Landstraße entwickelte sich zu der beliebtesten Einkaufsstraße in Linz.

Heute führt Matthias Wied-Baumgartner als Ur-Ur- Urenkel von Anton Baumgartner die Firma Anton Baumgartner GmbH als geschäftsführender Gesellschafter mit seiner Frau Sabine Wied-Baumgartner.

Das Warensortiment wurde der Zeit angepasst, auch die Einrichtung ist modernisiert. Besonders stolz sind wir aber auf unsere alten Verkaufstische aus dem Firmengründungsjahr, auf denen noch immer unsere schönen Stoffe geschnitten werden.

 

Drucken E-Mail

So finden Sie uns

A-4020  Linz/Austria ⋅ Landstraße 15A
Tel. +43 (0) 732 77 26 92 | Fax: DW 2
E-Mail: stoffbaumgartner@aon.at

Öffnungszeiten:

Sommeröffnungszeiten

Mo. bis Fr. 09.00 - 18.00 Uhr JUNI-JULI-AUGUST 1. Sa. 09.00-17.00 Uhr 
Sa.  09.00 - 17.00 Uhr übrige Sa. 09.00-13.00 Uhr  

Zur Karte ...

Das sind wir

  • Seit 145 Jahren ein Familienbetrieb
  • Beste Qualität, Beratung und Service
  • Eigene Näherei
  • Individuelle Anfertigung
  • Liefer- und  Montageservice